joschi - der kangalmix rüde

ein paar worte zu joschi : zuerst war es nur ein wunsch; dann die ersten besuche im tierheim – der kauf – und bald kam hund* der nun *joschi* heisst zu uns…

joschi; ein welpe, der mit seiner mutter und 3anderen geschwistern aus einer spanischen *müllhalde* gerettet wurde und nach deutschland kam.
svenja.jpg
joschi ist im 29.10.2003  geboren. lt. papiere ein bardino/podenco-mix.
wenn man aber seinen charakter kennt und sein aussehen vergleicht, erkennt man, dass es ein kangal-mix ist. ich denke mir, dass eben der kangal aus den papieren gestrichen wurde, da sie nicht so einfach zu erziehen sind; damals noch auf der *liste* standen und egentlich keiner wusste, wie man kangals erziehen muss.. ( s. links)
trotzdem… ein lieber, anhänglicher hund, der streicheleinheiten liebt, der aber auch seinen willen durchsetzen will.
von hier kommt joschi…

……Viel von sich reden gemacht hat in letzter Zeit der türkische Kangal. Er stammt aus Anatolien und trägt den Namen einer adligen Züchterfamilie, der Agas von Kangal. Sein volkstümlicher Name, Karabash, heißt einfach Schwarzkopf. Er gilt dem FCI (Fédération Cynologique Internationale) nicht als eigenständige Rasse. Dort fasst man vielmehr die verschiedenen türkischen Herdenschutzhunde unter dem Namen „Anatolischer Hirtenhund“ zusammen.
der kangal…..(freunde der herdenschutzhunde) interessante seite!
und auch hier wird der kangal sehr genau beschrieben .


der anfang: sein name war hund. tägliches von 2004-2008