Samstag, 1. Januar 2011

prost 2011

wie war der übergang vom alten ins neue?

wir haben alle zusammen (mutter - basti - simon -ich und männe) abends unser übliches fondue gegessen (ausser männe - der konnte und mag das weniger).
manu&family und benny&family feierten bei den schwiegereltern..

anschliessend bin ich mit hunden gassi (ein testlauf für lena; denn da wurde schon heftig geschossen..) lenas 1.silvester in deutschland. sie ist eigentlich schussfest. d.h. wir haben oft den gassigang direkt am schützenhaus ( bin ja ex-schützin) gemacht und sie kennt das und ignoriert den knall - heute auch; erst als sie das licht und blitze sah, bekam sie angst und zitterte. der knall war ihr egal, aber das blitzen und zischen nicht.
hab mich extra zu einer gruppe mutter-vater-kind gesellt, die für ihre kids schon um 19h silvester vorfeierten.
lena schaute erst und fing dann an nach hinten zu drängen. es war ganz eindeutig: sobald die dinger blitzen und leuchteten, bekam sie angst. ich hab erst mal überhaupt nicht auf sie reagiert - nur immer "das ist fein!" und andere lobende kommentare abgegeben. 
joschi sass ohne regung neben uns - ihm macht das nichts aus. er würde auch genau dazwischen herumlaufen oder sogar noch die dinger auffangen. ich liess ihn wegen der kinder absitzen aber das war ihm sehr langweilig und er trollte sich und suchte sich ein stöckchen..
lena zitterte und jaulte leise - hab mich dann mit ihr auf den schnee gekniet - sie legte ihr pfote bei mit aufs knie und jedesmal wenn es blitzte dreht sie den kopf nach hinten, damit sie die scheusslichen dinger nicht ansehen musste. 
als wir richtung heimat liefen, zog sie mächtig nach hause :)
ich hatte heute morgen angst, weil ja doch noch viel geknallt wurde; aber lena lief ohne probleme auch bei knallerei. es hängt eben doch mit den leuchtsternen und blitzen zusammen - und das auch noch wenn es nacht ist. nachts ist sie sowieso wesentlich ängstlicher und unruhiger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

neue post..............