Freitag, 24. August 2012

joschi geht es schlecht



schon seit einiger zeit bemerkte ich dass er leicht* humpelt....
ich war der meinung es hängt mit der narbe unten am fuss zusammen. es war auch nicht jeden tag so....
jetzt am 13.august sind wir ganz nach michelbach umgezogen.
langsam bemerkte ich dass es schlimmer wurde; auch da dachte ich, dass er evt. auf einer wiese oder acker in ein loch getreten und sich verzerrt hatte. er kam auch immer her und zeigte mir seinen fuss !!

gestern war es schlimm /erdrehte einfach unterwegs um und wollte heim...ich beschloss sofort zu einem arzt in der nähe (eppingen) zu gehen (hier gibts nicht wie in stuttgart massig tierärzte)
dieser lies sich alles erklären und hört joschis herz/lunge ab; tastet mal kurz am fuss herum und kam zum entschluss dass es arthrose im fuss sein muss.
ok...ich hatte ja auch so was vermutet. er bekam schmerzmittel und homeopathisches. viel wichtiger war dem doc allerdings die ernährung der hunde (vor allem weil lena etwas dicker ist)... darüber sprach er sehr lange; länger als über joschis erkrankung. joschi bekam also noch seine impfung (tollwut u.anderes) und ich bezahlte locker mal 130€.

heute morgen war es allerdings besser ! er lief ganz gut; humpelte nur leicht. wir trafen unseren neuen hundefreund und joschi spielte sogar und rannte mal kurz übers feld mit elvis. urplötzlich änderte sich alles. er blieb stehen und hielt mir seinen fuss hin. danach konnte er nicht mehr richtig laufen und ich hatte mühe, dass er die 200mtr. nach hause schaffte...
kurz mit männe beraten und mit einem anderen tierarzt gleich im nachbarort geredet. er hat seine praxis nur immer halbtags offen und die andere 2.praxis weiter entfernt, an den anderen zeiten.
sind also 16h sofort hingefahren.
er untersuchte wenigstens gründlicher. nahm joschis beine und drehte und zerrte um festzustellen, ob evt. eine sehnenriss oder ähnliches findet. arthrose am fuss will er nicht glauben; aber ein richtiges ergebnis fand er auch nicht. er kam eher mit der vermutung von HD an... und das glaubte ich nicht. da joschi heute schon schmerzmittel bekommen hatte, konnt er kein kortison spritzen. ich sollte also morgen 10h kommen...
kurz danach wollten wir eine kleine runde laufen damit sie pipi machen können auf die nacht. wir kamen nicht weit.


______________________
joschi humpelte schlimmer als zuvor; legte sich dann ins gras und stand nicht wieder auf.
männe lief also heim und holte den bus. joschi stand sofort auf als er das auto sah und lies sich reinhelfen... das ist sehr ungewöhnlich. überhaupt, dass er selber zum auto gehen will.
und wieder haben wir beraten und uns entschlossen noch um 19h in heilbronn in der tierklinik* scholl anzurufen. ja - wir könnten sofort kommen, aber da es schon spät ist wird nachtaufschlag berechnet...
von hier bis heilbronn brauchten wir ca 40min.
joschi konnte sofort ins behandlungszimmer und die nette ärztin lies sich wieder alles erklären. inzwischen war ich mehr als aufgeregt... ich hatte schon ne vorahnung. ich wusste schon garnicht mehr was ich schon alles erzählt hatte und was nicht.
die ärztin drehte und machte an den beinen und füssen. ich erklärte dann dass joschi vorhin jaulte, als ich ihn am halsband zog / das hat er sonst noch nie gemacht. ob es an der halswirbelsäule liegen kann ?(meine ahnung )
auch als er vom sofa abstieg jaulte er.. war seither auch noch nie.
darauf hin fing sie mit dem hals und kopf zu drehen ... und joschi reagierte.
er ist sehr schmerzunempfindlich; wenn er jault, hat er schlimme schmerzen - was die ärztin auch bestätigte.
wir schlossen zu röntgen. ich war dabei.. joschi war so lieb und hat alles über sich ergehen lassen. schon da wusste ich das es schlimm sein wird und hatte mühe meine tränen zurück zu halten..
die besprechung des bildes anschliessend bestätigte meine angst.
man sah deutlich die arthrosespitzen und erhebungen an den halswirbeln...und helle flecken an den wirbeln der wirbelsäule, das könnte (!!??) knochenkrebs sein; müsste aber nicht.
noch lange hin und her geredet... ich weiss nicht mehr was genau.
morgen will sie gleich um 8h mit den anderen ärzten das röntgenbild besprechen und mich anrufen. mittags um 15h haben wir einen neuen termin.
da besprechen wir ob joschi ein MRT bekommen muss.  eigentlich wollte sie joschi dort behalten; aber ich wollte nicht... er bekam noch eine infusion mit medikamenten und vitamin B12 usw.
für heute nacht und anschliessend alle 6 stunden bekommt er von mir novalgin.

ich habe so angst.........












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

neue post..............