Freitag, 26. Dezember 2014

arme cleo.....

cleo hat schon einiges gelernt. es ist zwar immer noch ziemlich anstrengend mit 3 hunden gassi zu gehen, aber es wird besser.
morgen ist sie 4 wochen bei uns.......
sie ist eben noch total verspielt; versucht unterwegs die 2 grossen am bein anzuknappern oder sie zum spiel aufzufordern. geht natürlich an der kurzen leine nicht.
ihr hochspringen* haben wir bei uns gut im griff  - aber bei anderen versucht sie es immer wieder....... und die anderen (einige) mögen das auch noch. ist natürlich schwierig den leuten beizubringen dass sie abwehren sollen smilie_denk_46.gif
sie spielt unheimlich gerne mit einem ball und seit heute auch mit frisbee !
jedes 2.te mal bringt sie den ball sogar zurück - dumm ist sie nicht.

was sehr gut funktioniert unterwegs; ich klickere mit der zunge (schnalzen) und sofort schaut sie her (und bekommt natürlich ein leckerlie) .
es funktioniert sogar im garten auf grössere entfernung ! 
ich bin stolz auf die *kleine*
smilie_op_010.gif

heute war aber ein schlimmer tag für cleo........
WEIHNACHTEN mit kompletter family.
d.h. 4 enkelkinder und zusätzlich esta; der hund von sohnemann.
cleo mag dummerweise alle kinder  -  und begrüsst sie stürmisch - und hat sie auch schon im garten beim letzten mal umgeworfen .smilie_tra_055.gif
                als family das letzte mal hier war, haben wir esta* nach draussen in den garten verbannt, weil esta mit cleo nicht zusammen in der wohnung sein kann...... das würde nicht gut gehen.
esta kann mit den beiden grossen gut auskommen; aber nicht mit so einem neuankömmling.
da tochter sehr aufpasst und noch eine grössere *glucke* ist, als ich je war, müssen ihre kids immer sofort hände waschen, wenn sie cleo anfassen oder cleo sie abschleckt. (sie kommt ja aus dem tierschutz)
ausserdem habe auch die anderen enkel seltsamerweise angst, obwohl joschi&lena &esta viel grösser sind.
also wurde cleo heute nach draussen verbannt...... fast 5h lang lag sie auf der terrasse
auf ihrem kissen.(angeleint, damit sie /ohne aufsicht/nicht alles kaputt macht oder wieder in den teich fällt)
zwischendurch als die kids alle ein spiel machten( wichteln mit alten* dingen), bin ich fast 40min. mit den hunden gassi. cleo hat 3x pippi gemacht; hoffentlich hat sie sich keine blasenentzündung geholt !? auch später am abend hat sie 1x auf die fliesen gemacht. das passierte schon tagelang nicht mehr smilie_tier_134.gif
jetzt liegen alle 3 total kaputt im wohnzimmer und schlafen......
______________________________________________
-

Montag, 8. Dezember 2014

Nähen

1.Versuch einen Regenmantel zu nähen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

nora jetzt C L E O

 samstag mittag kam die kleine nora gegen 13:30 in ruit (bei stuttgart) an - nach ca.24h fahrt und vielen staus auf der autobahn.
hinten im kofferraum sassen jochi&lena und waren zeimlich erstaunt, als ich mit der kleinen einstieg.-  von dort aus gings dann erst kurz nach vaihingen wo söhne basti&simon schon warteten.....
dort in vaihingen liessen wir alle 3 zum ersten mal zusammen und gingen gemeinsam (alle an der leine) an eine grüne stelle um zu pinkeln.
die beiden grossen beschnupperten erst mal und damit war es dann vorerst auch erledigt...... kein stress und gleich danach zum alltag: schnuppern auf der strasse wer da sonst noch da war.

nora heisst inzwischen C L E O ; denn nora und lena klingt viel zu ähnlich !

 cleo kannte am anfang noch nichts. wir denken, dass sie noch nie ein haus von innen gesehen hat.
sehr langsam und bedächtig schlich sie zur haustüre herein - trotzdem mutiger als damals unsere lena ! alles ist neu und aufregend - da gibt es türen !! da steht ein grosser,mächtiger  tisch und alles muss genau untersucht werden und erst mal muss man erschrecken.
ganz schlimm, die grosse terassentüre, wo man sein eigenes spiegelbild sieht und fürchterlich ausbellen muss.... noch schlimmer der spiegel am schlafzimmer schrank.... oh !
         heute haben wir schon mittwoch und es ist der 5.te tag......
und cleo lernt täglich dazu. die ängste werden kleiner, der garten ist für sie ein paradies !
inzwischen gibt es auch (fast) keine pfützen mehr, auf den fliesen. häufchen gabs nur 1x
smilie_op_017.gif  -  aber das heisst auch wirklich genau beobachten und midestens jede 2 stunden nach draussen gehen ! auch nachts wenn ich ins bett gehe (ca.2uhr) gehts mit der taschenlampe in den garten - wobei cleo dann erst mal ans spielen denkt und nicht ans pinkeln *g*







Dienstag, 25. November 2014

pflegehundchen

das hier ist nora ♥
wenn alles klappt wird sie ( am samstag) über über diese organisation zu uns kommen.
sie tat mir so leid...... und hoffe dass sich joschi und lena gut mit ihr verstehen.
nora ist erst 6-7 monate alt; ich denke das gibt keine probleme....


Dienstag, 28. Oktober 2014

besuch im tierheim heilbronn

Wir sind heute mit jule ins nagelneue tierheim heilbronn gefahren....
nur um mal alles anzusehen und vor allem die 4 kangals die dort zuhause sind.
 joschi und lena waren mit dabei.

als wir am parkplatz ankamen, sass joschi zitternd hinten auf der Bank. er zitterte so schlimm wie früher beim Tierarzt... hatte einen richtigen panikanfall.
haben dann joschi nur kurz beruhigt und sind gleich richtung eingang gelaufen /hunde blieben im auto/ wir sind ziemlich schnell verschwunden, damit joschi nicht angst haben muss, dass er aussteigen und mitgehen muss.
als wir wieder kamen war er ruhiger,hatte aber immer noch angstvoll aufgerissenen augen.
erst als wir zuhause waren, war er wieder ruhig.... erinnerung an sein tierheim?(kann ich mir schlecht vorstellen - das ist fast 11 jahre her.)
oder erinnerung dass er in heilbronn in der klinik war?
wir wissen es nicht und können nur vermuten, dass er die anderen hunde gehört oder gerochen hat und daher die angst von denen gespürt hatte........

______________ ___

Montag, 13. Oktober 2014

anderer tierarzt - andere meinung

... erhalten.
heute waren wir in brackenheim bei dr. ne......... er.
ein sehr sympatischer arzt. dort war mehr los als wir seither vom anderen/früheren TA gewohnt waren.
also länger warten im wartezimmer, was aber nicht schlecht ist. so wurde joschi von den 3 anderen hunden abgelenkt und beschäftigt. lena war das wurscht...... sie lag auf dem boden und beäugelte nach allen richtungen die situation.

lena war wegen ihres schleckens am unterbauch (scheide) dabei.
der TA glaubt, dass es eine art haarwurzelentzündung (wie beim menschen auch oft) ist.
hat es auch plausibel erklärt und man kann es nachvollziehen; denn wenn man die haut um die haare ansieht, ist es nur dort rot und blutig. dass es von innen (gebärmutter-vulva) kommt, glaubt er nicht. dazu seit alles zu gut aus (nicht angeschwollen).
lena bekommt eine stärkere salbe mit antibiotikum und kortison...... abwarten was passiert. ausserdem mit teebaumöl-wasser waschen.

 joschi will keine dosenfutter gemischt mit trockenfutter  mehr essen. er verweigert alles. jetzt haben wir vor 2 wochen auf roh-fleisch umgestellt. (barfen)
durch die umstellung bekam er allerdings wieder oft durchfall.
bei joschi teilt der TA unsere meinung. mit 11 jahren kann man das machen und macht nicht mehr viel verkehrt. es schadet ihm also nicht. bekam noch extrakte dazu, da er sonst zu einseitig ernährt wird, aber die sind in tablettenform und für mich besser zu verabreichen. als granulat hatte ich das auch, aber wenn das über dem futter liegt, lässt er das alles stehen....und frisst lieber nichts !

ansonsten war der TA ziemlich erstaunt als ich ihn bat joschis zähne anzusehen..
"die sehen super aus, für sein alter".. daran  kann es auf keinen fall liegen.

ach ja - der TA wollte noch wissen, ob joschi abgenommen hat.
im gegenteil........
joschi hatte 43 kg. und lena 45 kg.
die letzen jahre hatte josch immer um die 37 kg.


Mittwoch, 8. Oktober 2014

mondsüchtig

am dienstag 7.10. war vollmond und die nacht von dienstag auf mittwoch mal wieder der horror.
dieses phänomen bei joschi schon sehr oft beobachtet; je älter er wird desto heftiger........


ich bin ja nachtmensch und gehe selten vor 2h ins bett. nur am dienstag war ne ausnahme, denn mittwoch morgen 8h mit männe beim augenarzt einen termin zur voruntersuchung seiner augen-op. d.h. also um 7h aufstehen.......
joschi läuft unruhig durch die wohnung.
ständig steht er am eingang oder an der terrassentüre. vielleicht muss er mal (hat momentan öfters durchmarsch) ?
nein....... pinkeln.
dann baut er sich vor meinem schlafplatz (wohnzimmer couch 1) auf  - mauzt wie eine katze und datscht mir die pfote ins gesicht; so lange bis ich aufstehe.
ok........ ich laufe hinter ihm her und er weiss eigentlich garnicht was er will. mal steht er vor der leckerlie-dose mal vor dem kühlschrank.
(zur zeit stellen wir das futter um. er verweigert sämtliches nassfutter und bekommt jetzt rohfleisch und trockenfutter gemischt)
hat er hunger? also bekommt er noch 1 hand voll hackfleisch..
leg mich wieder hin - er legt sich vor mich auf die couch.
1h später (3h nachts) das gleiche theater von vorne. lass ihn wieder raus; er steht da und schaut in den garten und starrt in die dunkelheit ; so dunkel war es ja nicht bei vollmond.
dreht sich wieder um und kommt rein. bekommt noch ein paar streicheleinheiten und verzieht sich vorne an die eingangstüre.
war gerade im tiefschlaf als mich um 4:30 wieder eine pfote im gesicht weckte.....
eigentlich war ich jetzt stinkesauer; aber joschis blick relativierte meine wut. er weiss selber nicht warum er das tut....
er wollte wieder raus....... ich lies ihn raus und dort legte er sich flach auf die terrasse.(?)
gut - schnauze voll. nun muss er draussen bleiben / wir haben eine schwenkbare fliegengittertüre, die er zur not auch selber öffnen kann. keine ahnung wann er an der türe kratzte und ich ihn weder rein lies.
morgens um 7h klingelte mein handy und ich kam mir vor wie wenn ich durch den fleischwolf gedreht worden wäre ; da halfen auch keine 2 tassen kaffee......
smilie_tra_055.gif


1ich schlafe auf der couch, weil männe ganze wälder umsägt.....



Montag, 8. September 2014

es herbstet

ja....... schönes, feuchtes gras.
joschi liebt es und man sieht, es geht ihm gut smilie_op_010.gif

Mittwoch, 13. August 2014

heiss - kalt......heiss

das wetter macht was es will.......
heiss ist aber weder meine lieblingswetterlage noch die der hunde - und da fressen sie auch weniger.
momentan bekommen sie nur noch abends ihre hauptmahlzeit und zwischendurch (sorgt nachbar dafür smilie_tra_055.gif  ) hundekekse und fleischstreifen.


am 17.7. habe ich joschihund zum TA gequält um endlich mal eine komplette blutuntersuchung von ihm zu bekommen.
mein gedanke war, dass er evt. zucker hat und deswegen nicht richtig frisst. 
oft bleibt die schüssel mehr als halbvoll stehen und wenn ich nicht wie ein luchs aufpasse hat lena sich den rest ergattert..... wie so oft; man sieht es ihr an smilie_tra_055.gif 

nein; alles in ordnung. nur der eine leberwert ist etwas hoch. aber lieblingsTA  meint das wäre nicht besorgniserregend !
ok - sobald ich ihm seine lieblingsleckerlies (getrocknete hühnerstreifen) hin halte, steigt sein appetit und er könnte die ganze packung leeren. auffallend schon seit vielen wochen, dass er nassfutter nicht mehr sonderlich mag. habe extra gutes und von heimischen rindern bestellt und auch das bleibt im napf. was er gerne frisst sind frisches fleisch, aber gekocht... leber/nieren vom geflügel/hackfleisch auch roh. also immer mal wieder bekommen sie das, aber mit dem nachteil, dass joschi danach durchmarsch hat....

 tja - vielleicht ist hund auch nur zu verwöhnt smilie_denk_46.gif



Dienstag, 15. April 2014

schmerzen

smilie_tra_055.gif joschi hat seit tagen wieder probleme mit der halswirbelsäule...
dieses mal wiedr richtig schlimm.
woher? entweder wieder zu viel mit anderen hunden gespielt  oder der wetterumschwung (wieder kalt und feucht).

Samstag, 15. März 2014

nachdenken.......

es lässt mir einfach keine ruhe: joschis beule am sprunggelenk

joschi hat ja einige beulen, aber diese ist anders und macht mir angst.
ich schmiere nun seit donnerstag - klar; da merkt man noch keine änderung.

also habe ich gesucht und die krankengeschichte einer weissen schäferhündin gefunden. ebenfalls ein tumor am sprunggelenk hinterbein, aber grösser.
dort wurde eine gewebeprobe entnommen.. und eindeutig als sehr aggressiven krebs diagnostisiert.
die besitzerin hat einige tage  überlegt und lange nach möglichkeiten gesucht; aber es eilte ja, denn der tumor wuchs sehr schnell.
nur den tumor entfernen bringt nicht viel, sie entschlossen sich das hinterbein zu amputieren.
das macht aber nicht jeder TA..d.h. sie mussten in eine sehr bekannte klinik über 1h entfernt fahren.
vorher natürlich die langen blutuntersuchungen und test.
die OP gelang gut - er bekam viele medikamente : kortison/antibiotikum/2erlei schmerzmittel..
davon bekam er allerdings darmprobleme. so schlimm, dass er teilweise nach dem fressen ewig vor schmerzen jaulte.
die medikamente wurde getauscht und es wurde etwas besser.
dann sollten 4 oder 5 chemos im abstand von 1 monat folgen. 7 tage nach der ersten chemo fingen die probleme der nebenerscheinungen an. wieder magen-und darmprobleme/fressunlust usw. // eben wie bei menschen auch......
nach der 3.ten chemo ging es ihm plötzlich wieder schlechter und man fand bei nachuntersuchungen einen neuen tumor oberhalb des amputierten beines und schon so gross, dass es inoperabel war.
trotz chemo hat es gestreut und so nahmen sie ihren hund nach hause zum sterben...
nur nach 1 woche zuhause mussten sie ihre TArztin kommen lassen um ihn einzuschläfern.
er hatte so massive schmerzen, dass keine schmerzmittel mehr halfen.....

hm........
ich bin im moment nicht in der lage zu überlegen was ich machen werde, wenn joschis beule nun wächst und es doch ein tumor ist.......smilie_verl_052.gif

Freitag, 14. März 2014

joschi mal wieder-BEULE



seit 2 tagen habe ich bemerkt, dass joschis fuss seltsam aussieht.
gestern bin ich mit ihm zum TA.....


er hat da eine beule die zwischen ballen und sehnen liegt.
der TA hatte 2 erklärungen...
entweder eine art sehnenscheidenentzündung oder aber ein tumor...... :-(
seltsam ist, dass er nicht humpelt oder schmerzen hat; das würde eher auf die 2.te möglichkeit hindeuten.
er bot mir eine schweineteure salbe an (eig. für pferde), die ich auch mitgenommen habe.
man kann sie auch selber für sich anwenden; meinte er grinsend.. er nimmt sie bei verstauchungen und verspannungen.
 wir warten ab ob das teil wächst... eine OP ist so gut wie nicht machbar. die beule liegt so zwischen den sehen, dass es sehr kompliziert wäre. ausserdem würde ich joschi nicht mehr so plagen wollen; schon die narkose wäre schlimm.



Donnerstag, 20. Februar 2014

welch ein wunder


gestern abend gings mir plötzlich so beschissen.
übelkeit und schwindelig - schweissausbrüche.
keine ahnung warum (evt. vom  käsebrötchen? ) - aber das wetter ändert sich gerade täglich hin und her....
 und das bringt mir oft migräne.
um 18h hab ich mich auf dem sofa flach gelegt und jedes mal wenn ich aufstehen wollte, dachte ich , ich brauch nen eimer

19h........ joschi und lena stehen da und warten (sie haben eine eingepflanzte uhr)smilie_tier_246.gif
da kommt doch tatsächlich männe mit der leine und ruft den beiden rackern......
noch N I E seit wir joschi und lena (also 2 hunde) haben, gab es so was !!
noch gar nie war er mit 2 hunden - und das auch noch freiwillig und  in dunkelheit - ohne mich gassi !!!

 das muss ich in den kalender schreiben mit einem dicken kreuz !


Mittwoch, 1. Januar 2014

prost neujahr




heute mittag ohne probleme mit den hunden unterwegs gewesen / zumindest keine probleme betr.geknalle...
3-4x knallte es auf der anderen waldseite, aber lena hat nur 1x kurz gestutzt, nach mir gesehen ob ich da bin und lief weiter. wenn ich an stuttgart zurückdenke; da ging es schon mittags heftig los.

um 23:55h leuchteten die ersten raketen am weinberg  -  und um 1:20h war alles vorbei *g*.
lena hat nur kurz nach draussen gesehen und stürmte dann sofort wieder rein und hoch ins OG.
joschi stand die ganz zeit draussen bei mir oder den nachbarn und hat sich gefreut...
er hat keinerlei angst oder respekt vor den lichtern und dem lärm.

___________  das alte jahr hat sich für mich ärgerlich verabschiedet.
beim gassigang mittags habe ich nebenbei fotografiert und nicht bemerkt, dass hinter mir eine frau mit zottelhund kam.     smilie_tier_168.gif ich kenne sie... die hunde haben sogar schon mal miteinander gespielt.
aber daran erinnerte sie sich wohl nicht mehr.
sie rief mir von weitem zu ich soll meine hunde anleinen. ok - lena hab ich an die leine und joschi frei; er läuft dann vor oder neben mir her...
bin dann aber extra zwischen den weinstöcken den weinberg runter, damit die dame keine angst haben muss und habe gewartet, bis sie dann vor uns war. (sie hat grundsätzlich probleme mit anderen hunden, weil ihrer anscheinend hyperängstlich wäre)
von unten kam otto-nachbar mit seiner dackel-mix-hündin und ein anderen mann mit einem mops. sie liefen zusammen und die frau blieb bei ihnen stehen..
ich konnte hören, dass sie über mich erzählte (lästerte) mit dem finger nach uns zeigte - und ich hörte wie otto mehrmals sagte, dass man vor meinen hunden keine angst haben muss/ dass meine hunde (wörtlich:) ganz arg liebe wären !
ich kam näher und dann zog sie ab..
otto sagte mir, dass sie erzählte, dass meine hunde so gefährlich wären und beissen...
(im frühjahr war ich mit einer bekannten und ihren 2 Kuvasz  hunden unterwegs - einer ihrer hunde ist auf den zotteligen der dame damals los und hat ihn auch gezwickt / anscheinen musste er genäht werden.)
        aha... ich hab mich schon gewundert, dass ich von anderen hundeleuten gemieden werde !?
daher also... sie kann sich wohl nicht mehr erinnern, dass nicht meine hunde gebissen haben ?
warte nur liebe frau... ich treffe dich wieder !smilie_girl_034.gif

prost neujahr !
_________________
nachtrag am 16.2.2014
ja........ ich hab sie endlich wieder getroffen, die dame mit wuschelhund.
und was wusste sie, als ich sie darauf ansprach?
nein - das hat sie NIE gesagt... nur dass 4 hunde auf ihren wuschel losrannten und einer gebissen hat.
mein nachbar hat mir aber klar und deutlich gesagt, dass sie meine hunde damit meinte und meine hunde bissig wären !
nein..... das müsste mein nachbar aber total falsch verstanden haben !
(ich habs ja selber gehört.......!)
habe sie aufgefordert bei den michelbacher hundebesitzern das aufzuklären, denn die glauben nun alle, dass meine hunde gebissen haben und *kampfhunde* sind! natürlich hat die dame das überall verbreitet!