Montag, 22. Februar 2010

lena beim tierarzt

vorsichtshalber, dachte ich, gehn wir mal zum TA um lena durchchecken zu lassen...
denn ich habe gestern bandwürmer im kot entdeckt und auch gleich entwurmungsmittel gegeben.

bekam auch gleich für nachmittags einen termin bei der tierklinik.
vor allem war mir wichtig wie der allgemeine zustand war und auch die haut, denn vom tierschutz hatte ich erfahren, dass sie vorher milben (räude) hatte.

tochter wollte heute kommen und als sie hörten dass ich einen TA-termin habe, wollten sie mitgehen...
(leider).
tja... der bandwurm ist nach meinen erklärungen wirklich ein bandwurm. ausserdem fand man noch flohkot, aber nur auf dem hinterteil. der allgemeinzustand ist gut... nur soll sie noch nicht zu viel toben, weil sie eben doch noch welpe ist und der muskelaufbau noch nicht der beste wäre.
die läuse sind nicht wirklich schlimm; ich soll lena heute abend duschen oder waschen.... danach bekommt sie in 2 tagen exspot drauf und die läuse verschwinden.(???)
die bandwürmer sind etwas schlimmer, aber auch mit der wurmkur bekommt man die weg. ich muss in 1 woche das ganze wiederholen.
tja - und dann kam die frage ob die flöhe auch auf menschen gehen und ob der bandwurm auch auf menschen übertragbar wäre !!!???
die flöhe können auch auf menschen überspringen; flüchten dann aber sehr schnell, weil der mensch kein fell hat und kein wirt ist!
die bandwürmer können auch auf den menschen übertragen werden, denn die eier sitzen auch auf dem fell, denn der hund leckt sich und verteilt diese dann im fell...und kann sie so auch auf dem menschen übertragen. auch da hat man die möglichkeit menschen genau wie hunde zu entwurmen...aber, wenn es nun ein fuchsbandwurm wäre?
fuchsbandwurm ist anscheinend nicht nachweisbar, denn der versteckt sich und wandert in die leber.. und erst nach ca.15 jahren merkt man, dass man ihn hat und die leber kaputt ist.
das hat tochter natürlich sichtlich geschockt... und sie wird nun in 2 wochen von enkeltochter eine kotprobe beim arzt abgeben. julchen war am samstag hier und hat mit lena gespielt... das und heute war alles, wo sie mit lena in berührung kam... jetzt herrscht sicher panik bei tochter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

neue post..............