Freitag, 6. August 2010

ich bin so doof.....

heute abend mit beiden hunden gassigang...wie täglich.
seit kurzem (2 monate) haben wir bei den pferdeställen einen neue reitbeteiligungen, die ihren hund auch dabei haben; alice... wir kennen *alice*
schon länger, weil sie auch bei uns ums ecke wohnt. seit sie aber nun abends immer im reitstall ist, lässt der besitzer sie immer heraus damit sie mit meinen beiden spielen kann. nur leider geht er dann nicht (immer) mit sondern lässt alice einfach mitlaufen auf die untere wiese.
heute auch wieder... alice hatte dann unterwegs am rand ein *häufchen gesetzt (das ich dann anschliessend einpackte). als sie noch da sass, näherte sich ein fahrradfahrer und genau in dem moment als alice aufsprang zischte der fahrradfahrer vorbei und alice direkt in sein rad hinein...
klar gab das ärger! er schrie mich an und ich war zu dem zeitpunkt noch ganz ruhig und noch nicht gestresst! ich anwortete ganz unschuldig, dass es nicht mein hund ist und ich nicht weiss wo der besitzer ist ...ähmmmmm
wäre ich nicht so gut gelaunt gewesen, hätte ich dem guten mann die meinung gesagt, denn es hätte ja auch ein kind sein können - wir standen gerade mal 2 meter vom spielplatz enfernt und der herr hatte ein gutes tempo drauf !!!
also gingen wir wieder richtung stall, denn die hunde hatten schon getobt und ich hatte nun auch keine lust mehr.

vor dem stall kam dann *ALI mit seiner hündin dazu... es waren nun 4 hunde, die nochmals toben mussten.
*ali ist der türkische mann meiner hundefreundin. sie haben mit ihrer hündin ziemliche probleme... milka* so heisst die hündin ( weil sie weiss mit braun-schwarzen flecken ist), kommt aus rumänien und ist seit dezember 09 hier. milka wurde mit der zeit immer eifersüchtiger. d.h. wenn ali oder alex einen anderen hund streicheln, zeigt milka die zähne und beisst auch zu. das grössere problem: sie greift fahrradfahrer oder jogger an.
das geht nun überhaupt nicht. sie haben es schon vor wochen mit einer hundeerzieherin versucht, aber wieder abgebrochen.. da es ihr erster hund ist ( und der auch noch von einem tierheim ist), denken und handeln sie zu langsam. man (ich) merke schon gleich am anfang wenn milka nur leicht die leftzen hochzieht... oder sich aufgeregt nach hinten dreht, das gleich was passiert und greife dann auch ein, weil ich weiss, dass die beiden das nicht merken..
vor 3 wochen hatten wir den fall, dass milka einen jogger anging; sie biss nicht, kläffte ihn aber provozierend an. darauf habe ich alex klar gemacht, dass es so nicht weitergehen kann; sie sonst wirklich in gefahr kommt eine anzeige zu bekommen. schon damals habe ich mich mit dem jogger herumgestritten und verhandelt und mich sogar für milka entschuldigt, weil alex absolut unfähig war ihm zu antworten oder sich zu entschuldigen... (?)
habe ihr dringend geraten einen neuen versuch mit einer hundeerzieherin zu organisieren. das hat sie auch gemacht ! sie wollte auch dass ich dabei bin und mitkomme.. aber alex hatte meine telefonnummer verlegt... das war vor 2 wochen. sie sollte anscheinend mit milka nur noch an der leine gehen... sie muss die zugehörigkeit lernen. darf auch mal ohne leine spielen, aber danach sofort wieder an die leine. schade! ich hätte gerne selber gehört was die erzieherin sagte..
leider funzt das nicht so wie es sein soll. ali lässt milka zu oft frei laufen. so auch heute wieder!
unsere 3 hunde liefen also gemeinsam und da kam eben dummerweise wieder ein fahrradfahrer! ich habe meine beiden hergerufen und gebe immer den befehl:*steh!*.. das funzt inzwischen auch schon bei lena!!!... nur milka rannte kläffend hinter dem radfahrer her und wollte dem ans bein!!
der war mehr als sauer!!! auch zu recht! das könnte ja wohl nicht wahr sein!!.. die hunde gehören an die leine usw...!
ich habe ihn dann etwas beruhigt, ihm erklärt, dass meine beiden das beherrschen, aber milka eben noch probleme hat und wir eigentlich gerade hier auf diesem weg am üben sind.
ja- das müsste man doch auf einem hunde-übungplatz und nicht hier veranstalten usw. er kam dann damit, dass anstelle von ihm auch ne alte oma auf dem rad sitzen könnte und die dann fällt und sich das becken bricht.. das stimmt !! damit hat er wirklich recht und ich habe ihm das auch gesagt, dass ich das auch so sehe!!

plötzlich wurde er dann richtig laut und fing wirklich an hysterisch zu schreien, weil ihm plötzlich aufgefallen war, dass der *eigentliche* hundebesitzer, nämlich *ALI, kein wort zu sagen hatte und sich sogar belanglos auf die seite dreht und mich verhandeln lies! mit müh und not konnte ich ihn beruhigen und entschuldigte alles noch mal...
hinterher war ich aber stinkesauer!!! ich erklärte ALI noch einmal, dass das so nicht gehen kann; das er milka nur noch an der leine führen darf, denn das was jetzt passierte der gipfel war und der herr auf dem rad wirklich RECHT hatte!! er muss dankbar sein, dass der ihn nicht anzeigt! ich bin mir wirklich nicht sicher ob er den ernst der lage verstanden hat. dumm finde ich immer, dass meine hunde dann eben auch ihr fett abbekommen... sie ja auch ohne leine gehen und eigentlich überhaupt nichts dafür können.. ich also immer in so einer situation mitbeteiligt bin..
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

hier ein bild von milka-alice und meinen beiden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

neue post..............